Am 20.02.2010 wurde der Feuerwehrverein Poppenwind gegründet. Während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Poppenwind, sprachen sich alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden für die Gründung aus. So wurde er kurzerhand mit 21 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen.

Der Vorstand besteht aus:

1. VorsitzenderKamerad André Rögner
2. VorsitzenderKamerad Stefan Heinz
KassenwartKamerad Martin Gräbner
SchriftführerKameradin Christiane Schmidt
BeisitzerKameradin Sarah Rottenbach
BeisitzerKamerad Dirk Fischer
BeisitzerKamerad Hartmut Carl
Revisoren Kameraden Henry Carl und Josephiene Bräutigam

Am 27.02.2010 wurde der Feuerwehrverein Poppenwind  in den Kreisfeuerwehrverband Hildburghausen e. V. aufgenommen. Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisfeuerwehrverband Hildburghausen e. V. überreichte dessen Vorsitzender Kamerad Norbert Schneider die Mitgliedsurkunde an Kamerad Rögner.

Der Feuerwehrverein bereichert das kulturelle Leben im Ort. So führen wir jährlich das Osterfeuer, Martinsfeuer und das Poppenwinder Sommerfest durch. Des Weiteren unterstützen wir die Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr auch finanziell.